SEO Suchmaschinenoptimierung

SEO-Strategie

SEO Suchmaschinenoptimierung

Unter Suchmaschinenoptimierung (Search-Engine-Optimization, kurz SEO) versteht man alle Maßnahmen und Strategien, um das Ranking Ihrer Homepage bei Suchanfragen zu steigern. Je höher die Position auf der Ergebnisseite, desto wahrscheinlicher ist es, dass der Besucher für Ihre Webseite Interesse zeigt.

Keyword-Recherche und Analyse

Welche Suchbegriffe bzw. Schlüsselwörter (Keywords) sollte der Benutzer bei der Suchanfrage eingeben, um auf Ihre Webseite und Ihr Angebot aufmerksam zu werden? Dabei sind besonders Suchbegriff-Kombinationen von Bedeutung. Unter Berücksichtigung der Wettbewerbssituation ist die richtige Suchbegriffauswahl von enormer Bedeutung.

Onpage- und Offpage-SEO

Unter Onpage-SEO fallen unter anderem folgende erfolgversprechende Punkte:

  • Optimierung der Schlüsselwörter (Keywords)
  • Aussagekräftige Seitentitel und Seitenbeschreibungen
  • Übersichtliche Seitenstruktur (Sitemap)
  • Klar gegliederte Texte mit eindeutigen Überschriften
  • Sprechende URLs (Linkname entspricht Seiteninhalt)
  • Interne Links
  • Kurze Ladezeiten

Diese rein inhaltliche und strukturelle Optimierunge einer Webseite reicht allerdings nicht aus, um sie in die Top-10 zu gelangen.

Eine noch größere Rolle spielen sogenannte Backlinks. Zur Offpage-SEO gehört unter anderem die Backlink-Analyse von nachhaltigen, vertrauenswürdigen und gut besuchten Internetpräsenzen. Ein Backlink ist ein Verweis einer Website auf eine andere Website, die wiederum mit einem Link zurückverweist. Daher nimmt die Offpage Suchmaschinenoptimierung immer mehr an Bedeutung zu.

Google-Content-Strategie

Mittels Google AdWords (Werbeeinblendungen) können Sie Anzeigen schalten, die sich an den Suchergebnissen anderer Google-User orientieren sowie mittels Google AdSense (Monetarisierung) mit Ihrer Webseite beachtliche Einnahmen erzielen. Passend zu den eingegebenen Suchanfragen und Ergebnissen Ihrer potenziellen Kunden, werden automatisch spezielle Werbeanzeigen mit gleichem oder ähnlichem Inhalt angezeigt.


Was ist?

Responsive Webdesign | SEO | Social Media Network | Mediengestaltung | Musikproduktion

Quelle: Wikipedia